Falls du zum diesjährigen Stockcarrennen willst, das findest du unter folgendem Link:
https://motorsport.sv-sulmetingen.de/index.php/stockcar/ Ansonsten bist du hier richtig
Was für ein mega Event bei uns in Sulmetingen. Mit über 50 Teilnehmer und 1500 begeisterten Zuschauern starteten die Motoren bei bestem Wetter. Die besten Eindrücke des unbeschreiblichen Wochenendes findet ihr hier im Video und den Bildern.
Ergebnisse
Unverstärkte Klasse
Platz | Name | Punkte gesamt |
1 | Manuel Reißle | 123,5 |
2 | Timo Böhringer | 121,5 |
3 | Kevin Jerabek | 118 |
4 | Andreas Reißle | 113,25 |
5 | Maxine Troike | 107,75 |
6 | Daniel Schreiber | 107 |
7 | Patrick Scherer | 106,5 |
8 | Karin Werz | 103 |
8 | Simon Neuer | 103 |
10 | Hans-Peter Vogler | 100,75 |
11 | Klaus Gretzinger | 98,25 |
12 | Andreas Beck | 97 |
13 | Tobias von Acken | 96 |
14 | Dominik Hutzel | 94,5 |
15 | Marc Locher | 90 |
16 | Marc Read | 83 |
17 | Christian Müthlein | 80 |
18 | Markus Kreutle | 74,75 |
19 | Bernd Böhringer | 74 |
20 | Lorenz Henle | 69,75 |
21 | Gerhard Ungar | 68,75 |
22 | Tobias Reinauer | 59,25 |
23 | Alexander Kerler | 58,5 |
24 | Nikita Safenreiter | 54,75 |
25 | Eduard Witmann | 52,5 |
26 | Johannes Beck | 52 |
27 | Michael Koschny | 51,75 |
28 | Hubert Henle | 50 |
29 | Clifford Staley | 49,25 |
30 | Mirko Krajinovic | 45 |
31 | Alexander Sprez | 44 |
32 | Marius Kempter | 42 |
33 | Alexander Kuskow | 38,75 |
34 | Lars Langenberger | 38,25 |
35 | Jan Huber | 37,5 |
36 | Markus Jerg | 34,75 |
37 | Eugen Rangnau | 33,75 |
38 | Christof Gretzinger | 28,5 |
39 | Sebastian Birk | 25 |
40 | Robin Unseld | 21,5 |
41 | Dominik Führle | 20,75 |
42 | Martin Werz | 15 |
43 | Nadine Karger | 14,25 |
44 | Manuela Weiher | 11,75 |
45 | Thomas Breher | 0,25 |
verstärkte Klasse
Platz | Name | Punkte gesamt |
1 | Manuel Reißle | 115,75 |
2 | Marc-Daniel Mayer | 108,25 |
3 | Alexander Köder | 100,75 |
4 | Florian Teufel | 60,25 |
5 | Michael Waag | 59,5 |
6 | Martin Guhl | 57,25 |
7 | Alexander Kopp | 44 |
8 | Thomas Breher | 24,75 |
9 | Martin Werz | 13 |
10 | Charlene Waag | 12,25 |
Damenlauf
Platz | Name | Punkte gesamt |
1 | Maxine Troike | 27 |
2 | Charlene Waag | 25,25 |
3 | Michelle Halder | 24,5 |
4 | Kathleen Guhl | 23,75 |
5 | Sabine Ungar | 14,75 |
6 | Alessia Koschny | 14 |
7 | Natalia Ulmer | 13,25 |
8 | Silvia Furderer | 13 |
9 | Martina Scheich | 12,25 |
10 | Charlene Waag | 11,5 |
11 | Tina Rist | 11,25 |
12 | Michelle Schultheiß | 10,75 |
12 | Nicki | 10,75 |
14 | Janette Ballhorn | 9,75 |
14 | Sonja | 9,75 |
8er-Lauf
Platz | Name | Punkte gesamt |
1 | Alexander Köder | 17,25 |
2 | Klaus Gretzinger | 16,75 |
3 | Kevin Jerabek | 9,5 |
4 | Christian Müthlein | 8,75 |
5 | Alexander Kopp | 8 |
5 | Andreas Reißle | 8 |
7 | Hubert Henle | 7,75 |
8 | Hans-Peter Vogler | 7,5 |
8 | Thomas Breher | 7,5 |
10 | Jan Huber | 3,75 |
11 | Manuel Reißle | 0,75 |
Premiere des Stockcarrennens vom SV Sulmetingen – und zugleich im DMV
Beim Stockcarrennen des SV Sulmetingen am 30./31. Juli 2022 ging es zur Sache. Mit zahlreichen Überholmanövern, Blechschäden und Überschlägen sorgten die über 50 Teilnehmer für spannende und atemberaubende Action auf der Strecke. Bei perfekten Bedingungen kamen rund 2.000 begeisterte Gäste durch die Performance der Teams und das hautnahe Rennerlebnis für die Zuschauer ins Staunen.
Die Motorsportler des SV Sulmetingen legten am Wochenende des 30./31. Juli 2022 gleich mehrere Premieren an den Tag. Denn dort fand das erste Stockcarrennen des SV Sulmetingen statt. Dies war aber nicht nur das erste Rennen des jungen Ortsclubs, sondern auch in der Region und sogar im DMV. Entsprechend spannend und aufwendig war die Vorbereitung und Organisation des Events. „Wir mussten alles von der grünen Wiese weg planen und erstellen. Es gab keine Basis, die wir wiederverwenden konnten. Keine Erfahrungswerte, wie viele Teilnehmer und Zuschauer kommen würden, welche Prozesse funktionieren würden und wie wir das Event sinnvoll organisieren sollen. Alles mussten wir von Grund auf neu machen und abschätzen“ erzählt Martin Werz, Leiter des Ortsclubs im DMV. Durch die Zusammenstellung des Organisationsteams mit Experten aus den Bereichen Stockcarsport, Eventveranstaltung und Organisation/Projektmanagement waren aber alle erforderlichen Kompetenzen für eine Erstveranstaltung vorhanden. Durch eine gute Vorbereitung und viel Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Behörden konnten nach einer langen Genehmigungsphase die Motoren starten.
Gestartet wurde in zwei Klassen, einer verstärkten und einer unverstärkten Klasse. Wobei die unverstärkte Klasse ein deutlich größeres Starterfeld aufwies. Das liegt daran, dass der Aufwand für den Aufbau des Fahrzeugs bei der unverstärkten Klasse mit ungefähr einer Woche Arbeit deutlich geringer ist als bei der verstärkten Klasse. Bei der unverstärkten Klasse darf, abgesehen von den sicherheitstechnischen Vorgaben, das Fahrzeug nicht über seine serienmäßige Ausstattung hinaus aufgerüstet werden. Wohin gegen bei der verstärkten Klasse 15m Stahl verbaut werden darf und dadurch auch die sicherheitstechnischen Vorgaben deutlich größer sind. Jede Klasse fuhr abwechselnd getrennt mehrere Läufe, bei denen es um die Anzahl Runden in einer festgelegten Zeit ging. Ein Lauf dauerte 6 Minuten, gestartet wurde im Viertelstundentakt. Ziel ist es, so viele Runden wie möglich in einem Lauf zu fahren. Es wurden die Runden der vier besten Läufe pro Tag eines jeden Teilnehmers aufaddiert. Der Fahrer mit den meisten Runden aus beiden Tagen wurde zum Sieger gekürt.
Dieser Modus ermöglicht eine ständige Action auf der Strecke, welche die Zuschauer mit staunen bewundern konnten. Es gab kein Lauf, der langweilig war. Schnell war die jungfräuliche Strecke am Samstagnachmittag zu einer unebenen Piste gewandelt, auf der die Fahrer ihre Ideallinie gut aussuchen mussten um schnell zu sein. Denn diese ändert sich von Runde zu Runde auf Grund der Beschaffenheit. Hinzu kommt, dass zu jedem Lauf 12 Fahrzeuge nebeneinander am Start um die ersten Plätze kämpfen. Denn nach einer kurzen Startgerade verengt sich die Strecke auf wenige Meter Breite, bevor es in die erste Schikane ging. Das führte zu viel Lackaustausch zwischen den Fahrzeugen, woraus Unmengen an Dellen aber auch viele Dreher und sogar Überschläge resultierten und zwischenzeitige Reparaturen erforderlich waren. Genau das wollten die Zuschauer sehen, und sie wurden bedient. Auf Grund des gut ausgearbeiteten Reglements sind Mensch und Umwelt unversehrt geblieben. Durch die offene Boxengasse konnten die Gäste Motorsport hautnah erleben, und dass Motorsport nicht nur reinsitzen und Gas geben bedeutet. Sie waren live dabei, als die Autos für den nächsten lauf wieder repariert wurden. Dies reichte vom einfachen Ausbeulen der Autos mit einer Brechstange über feurige Schweiß- und Flexarbeiten bis hin zum Wechseln einer Antriebswelle, bei der das Auto mal schnell von Hand auf die Seite gelegt wurde. „Die Gäste waren begeistert. Es ist nicht nur zuschauen, es ist Motorsport erleben. Das hat viele fasziniert und erstaunt zugleich. Vor Allem wie die Autos repariert wurden, dass sie wieder einsatzfähig waren. Welchen Sound die startenden Fahrzeuge hatten und wie spannend die Action auf der Strecke sein kann. Aber auch welche Leidenschaft und Arbeit die Teams an den Tag legten.“ erklärte Martin Werz auf Grund des Feedbacks, welches er von den Besuchern erhalten hat. Hinzu kommt, dass die Zuschauer als Beifahrer einige Runden im Renntaxi auf der realen Strecke erleben konnten. Für die Zuschauer, aber auch für die Fahrer war das Highlight sicherlich der Achterlauf. Dabei wurde bei einem fliegenden Start in einem Achter-Rundkurs versucht, die meisten Runden zu fahren. Das schwierige dabei ist, heil über die Kreuzung zu kommen. Eine große Herausforderung für die Fahrer. Aber auch der Damenlauf war neben den beiden Rennklassen und dem Achterlauf ein Highlight des Wochenendes. Denn in der Regel fahren eher weniger Damen Stockcarrennen, welche immer noch durch männliche Starter dominiert werden. Durch den Damenlauf bot sich die Möglichkeit der Teilnahme für interessierte Damen, die sich nicht mit den Fahrern am regulären Rennen messen wollen. Die Regeln waren die gleichen wie bei der unverstärkten Klasse. Eine interessante Beobachtung war, dass die Damen den Rennfahrern der regulären Klassen kaum nachstanden.
Den Siegern gebührt die Ehre, daher folgen hier die Ergebnisse der verschiedenen Klassen: Sieger in der unverstärkten Klasse wurde Manuel Reißle mit 123,5 Runden gefolgt von Timo Böhringer mit 121,5 Runden auf Platz zwei und Kevin Jerabek mit 118 Runden auf Platz drei. In der verstärkten Klasse gewann auch Manuel Reißle mit 115,75 Runden vor Marc-Daniel Mayer mit 108,25 Runden auf Platz zwei und Alexander Köder mit 100,75 Runden auf Platz drei. Den Damenlauf konnte Maxine Troike mit 27 Runden für sich entscheiden, gefolgt von Charlene Waag mit 25,25 Runden auf Platz zwei und Michelle Halder mit 24,5 Runden auf Platz drei. Sieger des Achterlaufs war Alexander Köder mit 17,25 Runden gefolgt von Klaus Gretzinger mit 16,75 Runden auf Platz zwei und Kevin Jerabek mit 9,5 Runden auf Platz drei.
Viele Stimmen fragten nach einer zweiten Auflage im nächsten Jahr. Dazu lachte Martin Werz und lies folgendes verlauten: „Das freut uns sehr, dass es rundum gut angekommen ist und es auch keine Probleme gab. Einen großen Dank dafür gilt den vielen Helfern und Beteiligten, die dieses geile Event erst ermöglicht haben. Wir werden sicherlich nach den Sommerferien mit den Behörden in Kontakt treten um eine Neuauflage möglich zu machen“.
Programmübersicht
Freitag, 29.7.22
16:00 – 20:00 Fahrzeugabnahme (nur für Teilnehmer)
Samstag, 30.7.22
08:00 – 10:00 Fahrzeugabnahme
ab 09:00 Einlass
09:00 – 10:45 Testfahrten
11:00 – 11:30 Fahrerbesprechung
13:00 – 15:30 Rennen im 15 Min. Takt
16:00 – 16:15 Damenlauf
16:15 – 17:15 Rennen im 15 Min. Takt
17:15 – 17:30 Showlauf im 8er-Rundkurs
17:30 – 18:15 Rennen im 15 Min. Takt
18:15 – 22:00 Party mit Cops Unlimited & DJ SEMÄX
Sonntag, 31.7.22
08:00 – 09:30 Fahrzeugabnahme
ab 09:00 Einlass
09:30 – 10:00 Fahrerbesprechung
11:00 – 13:30 Rennen im 15 Min. Takt
13:30 – 14:00 Taxifahrten
14:15 – 14:30 Showlauf im 8er-Rundkurs
14:30 – 15:30 Rennen im 15 Min. Takt
15:30 – 15:45 Damenlauf
15:45 – 16:45 Rennen im 15 Min. Takt
17:00 – 17:30 Siegerehrung