Falls du zum diesjährigen Stockcarrennen willst, das findest du unter folgendem Link:

https://motorsport.sv-sulmetingen.de/index.php/stockcar/ Ansonsten bist du hier richtig

Datum

Was für ein mega Event bei uns in Sulmetingen. Mit über 50 Teilnehmer und 1500 begeisterten Zuschauern starteten die Motoren bei bestem Wetter. Die besten Eindrücke des unbeschreiblichen Wochenendes findet ihr hier im Video und den Bildern.

Ergebnisse

Die Punktung erfolgte nach der Anzahl der gefahrenen Runden. Für jede gefahrene Runde gab es einen Punkt. Die 4 Läufe mit den meisten Runden pro Tag werden in die Wertung genommen und zusammen addiert. Sieger wird, wer die größte Gesamtpunktzahl erreicht hat.

Unverstärkte Klasse
PlatzNamePunkte gesamt
1Manuel Reißle123,5
2Timo Böhringer121,5
3Kevin Jerabek118
4Andreas Reißle113,25
5Maxine Troike107,75
6Daniel Schreiber107
7Patrick Scherer106,5
8Karin Werz103
8Simon Neuer103
10Hans-Peter Vogler100,75
11Klaus Gretzinger98,25
12Andreas Beck97
13Tobias von Acken96
14Dominik Hutzel94,5
15Marc Locher90
16Marc Read83
17Christian Müthlein80
18Markus Kreutle74,75
19Bernd Böhringer74
20Lorenz Henle69,75
21Gerhard Ungar68,75
22Tobias Reinauer59,25
23Alexander Kerler58,5
24Nikita Safenreiter54,75
25Eduard Witmann52,5
26Johannes Beck52
27Michael Koschny51,75
28Hubert Henle50
29Clifford Staley49,25
30Mirko Krajinovic45
31Alexander Sprez44
32Marius Kempter42
33Alexander Kuskow38,75
34Lars Langenberger38,25
35Jan Huber37,5
36Markus Jerg34,75
37Eugen Rangnau33,75
38Christof Gretzinger28,5
39Sebastian Birk25
40Robin Unseld21,5
41Dominik Führle20,75
42Martin Werz15
43Nadine Karger14,25
44Manuela Weiher11,75
45Thomas Breher0,25
verstärkte Klasse
PlatzNamePunkte gesamt
1Manuel Reißle115,75
2Marc-Daniel Mayer108,25
3Alexander Köder100,75
4Florian Teufel60,25
5Michael Waag59,5
6Martin Guhl57,25
7Alexander Kopp44
8Thomas Breher24,75
9Martin Werz13
10Charlene Waag12,25
Damenlauf
PlatzNamePunkte gesamt
1Maxine Troike27
2Charlene Waag25,25
3Michelle Halder24,5
4Kathleen Guhl23,75
5Sabine Ungar14,75
6Alessia Koschny14
7Natalia Ulmer13,25
8Silvia Furderer13
9Martina Scheich12,25
10Charlene Waag11,5
11Tina Rist11,25
12Michelle Schultheiß10,75
12Nicki10,75
14Janette Ballhorn9,75
14Sonja9,75
8er-Lauf
PlatzNamePunkte gesamt
1Alexander Köder17,25
2Klaus Gretzinger16,75
3Kevin Jerabek9,5
4Christian Müthlein8,75
5Alexander Kopp8
5Andreas Reißle8
7Hubert Henle7,75
8Hans-Peter Vogler7,5
8Thomas Breher7,5
10Jan Huber3,75
11Manuel Reißle0,75

Premiere des Stockcarrennens vom SV Sulmetingen – und zugleich im DMV

Beim Stockcarrennen des SV Sulmetingen am 30./31. Juli 2022 ging es zur Sache. Mit zahlreichen Überholmanövern, Blechschäden und Überschlägen sorgten die über 50 Teilnehmer für spannende und atemberaubende Action auf der Strecke. Bei perfekten Bedingungen kamen rund 2.000 begeisterte Gäste durch die Performance der Teams und das hautnahe Rennerlebnis für die Zuschauer ins Staunen.

Die Motorsportler des SV Sulmetingen legten am Wochenende des 30./31. Juli 2022 gleich mehrere Premieren an den Tag. Denn dort fand das erste Stockcarrennen des SV Sulmetingen statt. Dies war aber nicht nur das erste Rennen des jungen Ortsclubs, sondern auch in der Region und sogar im DMV. Entsprechend spannend und aufwendig war die Vorbereitung und Organisation des Events. „Wir mussten alles von der grünen Wiese weg planen und erstellen. Es gab keine Basis, die wir wiederverwenden konnten. Keine Erfahrungswerte, wie viele Teilnehmer und Zuschauer kommen würden, welche Prozesse funktionieren würden und wie wir das Event sinnvoll organisieren sollen. Alles mussten wir von Grund auf neu machen und abschätzen“ erzählt Martin Werz, Leiter des Ortsclubs im DMV. Durch die Zusammenstellung des Organisationsteams mit Experten aus den Bereichen Stockcarsport, Eventveranstaltung und Organisation/Projektmanagement waren aber alle erforderlichen Kompetenzen für eine Erstveranstaltung vorhanden. Durch eine gute Vorbereitung und viel Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Behörden konnten nach einer langen Genehmigungsphase die Motoren starten.

Gestartet wurde in zwei Klassen, einer verstärkten und einer unverstärkten Klasse. Wobei die unverstärkte Klasse ein deutlich größeres Starterfeld aufwies. Das liegt daran, dass der Aufwand für den Aufbau des Fahrzeugs bei der unverstärkten Klasse mit ungefähr einer Woche Arbeit deutlich geringer ist als bei der verstärkten Klasse. Bei der unverstärkten Klasse darf, abgesehen von den sicherheitstechnischen Vorgaben, das Fahrzeug nicht über seine serienmäßige Ausstattung hinaus aufgerüstet werden. Wohin gegen bei der verstärkten Klasse 15m Stahl verbaut werden darf und dadurch auch die sicherheitstechnischen Vorgaben deutlich größer sind. Jede Klasse fuhr abwechselnd getrennt mehrere Läufe, bei denen es um die Anzahl Runden in einer festgelegten Zeit ging. Ein Lauf dauerte 6 Minuten, gestartet wurde im Viertelstundentakt. Ziel ist es, so viele Runden wie möglich in einem Lauf zu fahren. Es wurden die Runden der vier besten Läufe pro Tag eines jeden Teilnehmers aufaddiert. Der Fahrer mit den meisten Runden aus beiden Tagen wurde zum Sieger gekürt.

Dieser Modus ermöglicht eine ständige Action auf der Strecke, welche die Zuschauer mit staunen bewundern konnten. Es gab kein Lauf, der langweilig war. Schnell war die jungfräuliche Strecke am Samstagnachmittag zu einer unebenen Piste gewandelt, auf der die Fahrer ihre Ideallinie gut aussuchen mussten um schnell zu sein. Denn diese ändert sich von Runde zu Runde auf Grund der Beschaffenheit. Hinzu kommt, dass zu jedem Lauf 12 Fahrzeuge nebeneinander am Start um die ersten Plätze kämpfen. Denn nach einer kurzen Startgerade verengt sich die Strecke auf wenige Meter Breite, bevor es in die erste Schikane ging. Das führte zu viel Lackaustausch zwischen den Fahrzeugen, woraus Unmengen an Dellen aber auch viele Dreher und sogar Überschläge resultierten und zwischenzeitige Reparaturen erforderlich waren. Genau das wollten die Zuschauer sehen, und sie wurden bedient. Auf Grund des gut ausgearbeiteten Reglements sind Mensch und Umwelt unversehrt geblieben. Durch die offene Boxengasse konnten die Gäste Motorsport hautnah erleben, und dass Motorsport nicht nur reinsitzen und Gas geben bedeutet. Sie waren live dabei, als die Autos für den nächsten lauf wieder repariert wurden. Dies reichte vom einfachen Ausbeulen der Autos mit einer Brechstange über feurige Schweiß- und Flexarbeiten bis hin zum Wechseln einer Antriebswelle, bei der das Auto mal schnell von Hand auf die Seite gelegt wurde. „Die Gäste waren begeistert. Es ist nicht nur zuschauen, es ist Motorsport erleben. Das hat viele fasziniert und erstaunt zugleich. Vor Allem wie die Autos repariert wurden, dass sie wieder einsatzfähig waren. Welchen Sound die startenden Fahrzeuge hatten und wie spannend die Action auf der Strecke sein kann. Aber auch welche Leidenschaft und Arbeit die Teams an den Tag legten.“ erklärte Martin Werz auf Grund des Feedbacks, welches er von den Besuchern erhalten hat. Hinzu kommt, dass die Zuschauer als Beifahrer einige Runden im Renntaxi auf der realen Strecke erleben konnten. Für die Zuschauer, aber auch für die Fahrer war das Highlight sicherlich der Achterlauf. Dabei wurde bei einem fliegenden Start in einem Achter-Rundkurs versucht, die meisten Runden zu fahren. Das schwierige dabei ist, heil über die Kreuzung zu kommen. Eine große Herausforderung für die Fahrer. Aber auch der Damenlauf war neben den beiden Rennklassen und dem Achterlauf ein Highlight des Wochenendes. Denn in der Regel fahren eher weniger Damen Stockcarrennen, welche immer noch durch männliche Starter dominiert werden. Durch den Damenlauf bot sich die Möglichkeit der Teilnahme für interessierte Damen, die sich nicht mit den Fahrern am regulären Rennen messen wollen. Die Regeln waren die gleichen wie bei der unverstärkten Klasse. Eine interessante Beobachtung war, dass die Damen den Rennfahrern der regulären Klassen kaum nachstanden.

Den Siegern gebührt die Ehre, daher folgen hier die Ergebnisse der verschiedenen Klassen: Sieger in der unverstärkten Klasse wurde Manuel Reißle mit 123,5 Runden gefolgt von Timo Böhringer mit 121,5 Runden auf Platz zwei und Kevin Jerabek mit 118 Runden auf Platz drei. In der verstärkten Klasse gewann auch Manuel Reißle mit 115,75 Runden vor Marc-Daniel Mayer mit 108,25 Runden auf Platz zwei und Alexander Köder mit 100,75 Runden auf Platz drei. Den Damenlauf konnte Maxine Troike mit 27 Runden für sich entscheiden, gefolgt von Charlene Waag mit 25,25 Runden auf Platz zwei und Michelle Halder mit 24,5 Runden auf Platz drei. Sieger des Achterlaufs war Alexander Köder mit 17,25 Runden gefolgt von Klaus Gretzinger mit 16,75 Runden auf Platz zwei und Kevin Jerabek mit 9,5 Runden auf Platz drei.

Viele Stimmen fragten nach einer zweiten Auflage im nächsten Jahr. Dazu lachte Martin Werz und lies folgendes verlauten: „Das freut uns sehr, dass es rundum gut angekommen ist und es auch keine Probleme gab. Einen großen Dank dafür gilt den vielen Helfern und Beteiligten, die dieses geile Event erst ermöglicht haben. Wir werden sicherlich nach den Sommerferien mit den Behörden in Kontakt treten um eine Neuauflage möglich zu machen“.

Programmübersicht

Freitag, 29.7.22

16:00 – 20:00     Fahrzeugabnahme (nur für Teilnehmer)

Samstag, 30.7.22

08:00 – 10:00     Fahrzeugabnahme

ab 09:00              Einlass

09:00 – 10:45     Testfahrten

11:00 – 11:30     Fahrerbesprechung

13:00 – 15:30     Rennen im 15 Min. Takt

16:00 – 16:15     Damenlauf

16:15 – 17:15     Rennen im 15 Min. Takt

17:15 – 17:30     Showlauf im 8er-Rundkurs

17:30 – 18:15     Rennen im 15 Min. Takt

18:15 – 22:00     Party mit Cops Unlimited & DJ SEMÄX

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Sonntag, 31.7.22

08:00 – 09:30     Fahrzeugabnahme

ab 09:00              Einlass

09:30 – 10:00     Fahrerbesprechung

11:00 – 13:30     Rennen im 15 Min. Takt

13:30 – 14:00     Taxifahrten

14:15 – 14:30     Showlauf im 8er-Rundkurs

14:30 – 15:30     Rennen im 15 Min. Takt

15:30 – 15:45     Damenlauf

15:45 – 16:45     Rennen im 15 Min. Takt

17:00 – 17:30     Siegerehrung