SV Sulmetingen Motorsport – Optimale Bedingungen und angenehme Temperaturen bescherten den 18 Nachwuchsrennfahrern der Motorsportabteilung des SV Sulmetingen am vergangenen Sonntag beste Voraussetzungen für das Abschlussrennen der Saison 2021. Und das brachte die ein oder andere Überraschung mit sich.

Eine leider ereignislose Saison 2021 im sportlichen Sinne geht für die Nachwuchsrennfahrer der Motorsportabteilung des SV Sulmetingen zu Ende. Nicht aber weil die Jungs und Mädels nichts geleistet hatten, sondern weil Corona es dieses Jahr wieder keine Wettbewerbe zugelassen hat. „Es ist für die Kids fast schon frustrierend, so viel zu trainieren und sich vorzubereiten und dann keine Rennen fahren zu dürfen. 2018 begannen wir im August mit dem Kinder- und Jugendtraining, also fast schon nach der Saison. 2019 waren wir noch nicht wettkampffähig, da wir quasi ja erst begonnen hatten. 2020 kam Corona und 2021 haben wir immer noch keine Rennen fahren können. Jetzt wird es langsam Zeit voll durch zu starten. Ich blicke voller Zuversicht in die nächste Saison, wenn es im April wieder los geht.“ So Abteilungsleiter Martin Werz.

Umso mehr freuten sich die Rennfahrer auf das vereinsinterne Abschlussrennen der laufenden Saison. Ganz nach dem Reglement des DMV-Jugendkartslalom erstellten die Betreuer einen Hütchenparkour mit verschiedenen Figuren, die durchfahren wurden. Dabei gilt es natürlich die Bestzeit zu fahren, ohne Fahrkönnen und Geschicklichkeit ist diese aber nicht zu erreichen. Denn für jede umgefahrene Pylone gibt es 2s Zeitstrafe on Top sowie 10s bei einer falsch gefahrenen Figur. So wurde der anspruchsvolle Kurs mit den engen Gassen auch den schnelleren Fahrern zum Verhängnis. Jeder hatte mit 3 Stints die Chance die Bestzeit zu fahren. Dabei fuhren alle mit demselben Kart, um die gleichen Voraussetzungen zu haben. Es gibt in jedem Stint eine Einführungs- und drei Wertungsrunden. Die drei Runden werden addiert, die Zeitstrafen dazugerechnet und die Bestzeit aus den 3 Stints werden gewertet. So gab es in jeder Altersklasse entsprechende Sieger.

In der Altersklasse 2 fuhren unsere kleinen Nachwuchsracer von 8-11 Jahren. Und die sind schon richtig schnell unterwegs. Sieger in dieser Altersklasse wurde Luis Witmann mit einer Zeit von 67,08s. Ganz knapp dahinter mit einer Differenz von lediglich 5 zehntel Sekunden belegte Anton Gitt mit 67,64s den 2. Platz. Den 3. Platz mit 69,05s erreichte Maxim Dinius.

Die mittlere Gruppe in der Altersklasse 3 von 12-13 Jahren war auch die größte Gruppe. Dort kämpften 9 Rennfahrer um den Sieg. Als Schnellster hat sich mit einem fehlerfreien Lauf und einer Bestzeit von 59,27s Leon Werner durchgesetzt. Zweiter wurde mit einer Zeit von 61,82s Mischa Schmidt. Platz 3 konnte mit einer Zeit von 63,74s Brian Berngardt für sich sichern.

Die 14-16 Jährigen kämpften in der Altersklasse 4 um den ersten Platz. Den belegte mit einem allerdings nicht fehlerfreien Lauf und somit 62,04s Justin Rot. Gefolgt auf Platz 2 mit 63,37s von Timo Moog. Lars Wiedmann fuhr mit seiner Zeit von 66,16s auf Platz 3.

Und hier wird deutlich, dass es enorm wichtig ist, fehlerfrei durch den Kurs zu kommen, denn die Strafzeiten können nicht mehr reingefahren werden. Dies verhalf Leon Werner aus der Altersklasse 3 zur Gesamt Tagesbestzeit über alle Altersklassen hinweg, gefolgt von Mischa Schmidt mit der zweitschnellsten Zeit und Justin Rot als drittschnellster in der Gesamtwertung.

Der gute Zulauf an Rennfahrern, vor Allem im Nachwuchsbereich, und der stetige Fortschritt der Teilnehmer bestätigt die gute Vereinsarbeit des SV Sulmetingen. Alle Mitglieder haben viel Spaß mit den Karts um die Bestzeiten zu fahren. Dies ist bereits ab ca. 135-140cm Körpergröße möglich, Also in der Regel ab 7-8 Jahren. Wie diese recht junge Abteilung sich im Wettkampf entwickeln wird, werden wir erwartungsvoll in der nächsten Saison erfahren.